Die häufigsten Fragen zu Ihrem Abonnement

Kernaussagen aus der Medienmitteilung

  • Tamedia setzt erstens für das digitale Wachstum auf vier grosse Marken: «Tages-Anzeiger», «BZ Berner Zeitung», «Basler Zeitung» und «24 heures» .
  • Die Traditionstitel «Bund» und «Tribune de Genève» behalten ihren eigenen digitalen Auftritt
  • Das Print-Portfolio besteht weiter: Alle Tamedia-Marken werden als starke Printprodukte weitergeführt. Tamedia-Titel wie «Le Matin Dimanche» , die «SonntagsZeitung» , «Das Magazin», «Schweizer Familie, «Landbote» oder das «Thuner Tagblatt» werden digital mit unterschiedlichen Konzepten in die vier grossen Plattformen integriert.
  • Die 12 App sowie der «Verkehrsmonitor» werden eingestellt.
  • Tamedia organisiert sich im Bereich der Werbevermarktung ab Anfang 2025 inhouse als Tamedia Advertising und reduziert damit die Komplexität.

1. Ich bin Abonnent oder Abonnentin einer Marke, die mittelfristig digital nicht weitergeführt wird, was verändert sich für mich?
 
An Ihrem Abonnement ändert sich für mindestens 6 Monate nichts. Falls es anschliessend zu Änderungen kommen sollte, werden diese frühzeitig sowie transparent kommuniziert.


2. Ich habe heute zwei Abos unterschiedlicher Titel, was passiert mit meinen Abos bei der Zusammenführung?
 
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Abonnement fristgerecht zu kündigen. Sollte die Zusammenführung der Plattformen dazu führen, dass Sie zwei identische Abonnements besitzen, können Sie selbstverständlich eines davon ausserordentlich kündigen und erhalten eine entsprechende Rückerstattung.

 

3. Welchen Ersatz erhalte ich als Abo-Kunde, wenn es die «12-App» nicht mehr gibt?
 
Für die «12-App» wird es keinen direkten Ersatz geben. Dennoch können Sie weiterhin von den vielen Vorteilen Ihres Abonnements profitieren. Die besten Stücke aus anderen Medien aus unserem Haus wie zum Beispiel der «SonntagsZeitung», von «Das Magazin» und der «Schweizer Familie» finden Sie schon heute auf der Website Ihres Titels. Wir sind stets bestrebt, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und neue Möglichkeiten zu schaffen, damit Sie das Beste aus Ihrem Abonnement herausholen können.

 

4. Wird mein Abo künftig noch teurer?
 
Wir überprüfen unsere Preise regelmässig und passen sie, falls erforderlich, den aktuellen Marktbedingungen an, um Ihnen weiterhin ein faires und konkurrenzfähiges Angebot bieten zu können. Der Abonnementpreis ist unabhängig von strategischen Änderungen und somit werden die Preise zum aktuellen Zeitpunkt nicht verändert.

 

5. Muss ich nun noch mehr Werbung in meinem Abo erwarten, da die Bereiche Abo sowie Werbung zusammengeführt werden?
 
Die Zusammenführung von Abo- und Werbeabteilungen dient in erster Linie dazu, Synergien besser zu nutzen und Ihnen ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Unser Ziel ist es, die Qualität und den Wert unseres Angebots für Sie zu steigern, nicht, die Menge an Werbung zu erhöhen. Ihr Abonnement bleibt unverändert, und es wird keine zusätzliche Werbung aufgrund dieser Zusammenführung geben. Wir möchten, dass Sie weiterhin das bestmögliche Leseerlebnis geniessen können.

 

6. Ich bin «VerkehrsMonitor»-Kunde, was passiert mit meinem Abo?
 
Gerne können Sie sich bzgl. allen Anfragen rund um den «VerkehrsMonitor» direkt an [email protected] wenden. Zusätzlich wird am 27. August an alle «VerkehrsMonitor»-Kundinnen sowie Kunden eine ausführliche Information via E-Mail versendet.

 

7. Was passiert mit meinem Abo in der App?
 
Dieses müssen Sie selbstständig anpassen. Wir werden Sie zu gegebener Zeit direkt in der App mit allen wichtigen Informationen darauf hinweisen. Aus Datenschutzgründen ist es uns von Apple und Google nicht erlaubt, dies für Sie zu übernehmen. Falls es Probleme geben sollte, können Sie sich jederzeit gerne bei unserem Kundenservice melden.

 

8. Ich bin Print-Kunde, erhalte ich meine Zeitung weiterhin?
 
An Ihrem Print-Abonnement ändert sich nichts, Sie können Ihre Zeitung somit weiterhin wie gewohnt lesen.

 

9. Kann ich die «Schweizer Familie» als reines Print-Produkt abonnieren?
 
Die «Schweizer Familie» kann weiterhin als Print-Produkt abonniert werden, das Angebot wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht verändert.

 

10. Ich bin B2B-Kunde eines Tagestitels, was verändert sich für uns und wie erfahre ich davon?
 
Gerne können Sie sich mit Anfragen zu Ihrem B2B-Abo direkt an das B2B-Team werden, dieses erreichen Sie per E-Mail oder per Telefon unter [email protected] oder 044 515 44 19.

 

11. Bis wann gibt es die «12-App» und was passiert anschliessend?
 
Die «12-App» wird per Ende 2024 eingestellt. Bestehende «12-App» Abonnemente werden automatisch eingestellt.

 

12. Verändert sich künftig der Zeitungsumfang?
 
Die strategischen Änderungen haben keinen direkten Einfluss auf den Umfang Ihrer Zeitung, somit stehen zum aktuellen Zeitpunkt keine Veränderungen diesbezüglich an.

 

13. Was passiert mit meinem Lieblings-Newsletter?
 
Aktiv genutzte Newsletter bleiben grundsätzlich bestehen. Wir führen regelmässig eine Überprüfung des Newsletter-Portfolios durch und behalten uns vor, Newsletter welche bei der Leserschaft nicht auf viel Anklang stossen, entsprechend einzustellen.

 

14. Was bedeuten ¨die Traditionstitel «Bund» und «Tribune de Genève» behalten ihren eigenen digitalen Auftritt¨?
 
Die Webseiten, News- sowie E-Paper-Apps der Titel „Bund“ und „Tribune de Genève“ bleiben analog zum heutigen Angebot weiter bestehen.

 

15. Verändern sich die bestehenden Ressorts wie beispielsweise Kultur, Gesellschaft, Wissen oder auch die Wetterseite?
 
Die strategischen Änderungen haben keinen direkten Einfluss auf den Inhalt. Sie können sich weiterhin auf die qualitativen Inhalte des grössten journalistischen Netzwerks der Schweiz freuen.

 

16. Was geschieht mit «Finanz und Wirtschaft» und «Bilan»?
 
Für die beiden Titel «Finanz und Wirtschaft» und «Bilan» sind keine Änderungen vorgesehen.

 

17. Wird es die Print-Ausgaben des «Sihltalers» und des «Thalwiler Anzeigers» weiterhin geben?
 
Ja, am Print-Angebot des «Sihltalers» und des «Thalwiler Anzeigers» wird aktuell nichts verändert.

 

18. Muss ich jetzt als Leserin bzw. Leser das Abonnement einer regionalen Zeitung auf den «Tages-Anzeiger» oder die «BZ Berner Zeitung» wechseln?
 
Die Print-Ausgabe wird auch in Zukunft normal erscheinen, auch Digital ändert sich in den nächsten 6 Monaten noch nichts, danach werden Sie alle bisherigen Inhalte Ihrer Zeitung auf tagesanzeiger.ch oder auf bernerzeitung.ch finden. Bei diesem Wechsel werden wir sie bestmöglich begleiten.

 

19. Ändert sich bei den Titeln «Le Matin Dimanche», «Das Magazin» oder «SonntagsZeitung» auf den digitalen Plattformen etwas?
 
Nein, bei diesen Titeln wird es zum aktuellen Zeitpunkt digital keine Veränderungen geben.

 

20. Wo finde ich künftig Inhalte zu meiner Region auf den digitalen Plattformen?
 
Die regionalen Inhalte werden auch in Zukunft verfügbar sein, dies je nach Region bei der «BZ Berner Zeitung» oder beim «Tages-Anzeiger». So haben Sie künftig auch Zugriff auf Inhalte von angrenzenden Regionen, was heute beispielsweise nicht der Fall ist. Wir werden Sie über den Wechsel frühzeitig informieren und Sie bestmöglich begleiten.

 

21. Was passiert mit meinen News-Apps?
 
Künftig werden noch die Titel «Tages-Anzeiger», «BZ Berner Zeitung», «Basler Zeitung», «24 heures», «Bund» und «Tribune de Genève» eigene News-App haben. Regionale Inhalte werden künftig entsprechend der Region bei der «BZ Berner Zeitung» oder dem «Tages-Anzeiger» verfügbar sein.

 

22. Was passiert mit meinen E-Paper Apps?
 
Die E-Paper-Apps bleiben analog Print-Portfolio weiter bestehen.

 

23. Werden die Zeitung nun später ausgeliefert?
 
Die strategischen Änderungen haben keinen direkten Einfluss auf die Lieferzeit Ihrer Zeitung, somit stehen zum aktuellen Zeitpunkt keine Veränderungen diesbezüglich an.