Benno Tuchschmid wird Romandie-Korrespondent des Tages-Anzeigers

Benno Tuchschmid übernimmt die Rolle des Romandie-Korrespondenten für den Tages-Anzeiger und Tamedia Deutschschweiz. Er wird von Lausanne aus die Westschweiz abdecken.

Zürich, 2. Juli 2024 – Benno Tuchschmid tritt am 1. Dezember 2024 die Nachfolge von Philippe Reichen als Romandie-Korrespondent des Tages-Anzeigers und von Tamedia Deutschschweiz an. Der 39-Jährige wird von Lausanne aus in der ganzen Westschweiz unterwegs sein. «Ich will für unsere Leserinnen und Leser herausfinden, wer und was die Romandie bewegt. Darauf freue ich mich enorm – ebenso auf die neuen Kolleginnen und Kollegen in Lausanne, Genf, Bern, Basel und Zürich», so Tuchschmid.

Simon Bärtschi, Leiter der Publizistik: «Wir freuen uns, dass Benno Tuchschmid zu uns stösst. Eine starke Stimme aus der Romandie ist für uns von grosser Bedeutung.»
Die Zusammenarbeit zwischen den Tamedia-Redaktionen in der Deutschschweiz und der Romandie wird intensiviert. Benno Tuchschmid wird zu einem wichtigen Bindeglied zwischen den Standorten in der Deutschschweiz und der Romandie.

Benno Tuchschmid arbeitet seit 2021 als Co-Ressortleiter Gesellschaft, People und Tech bei der Blick-Gruppe. Er hat seine Laufbahn als Journalist direkt nach der Mittelschule in Aarau angetreten, wo er aufgewachsen ist. Er kombinierte den MAZ-Diplomkurs mit einem Volontariat bei der Aargauer Zeitung (2007-2009), weitere Stationen waren die Inlandredaktion der Aargauer Zeitung (2009-2012), die SonntagsZeitung (2012-2014), CH Media (2015-2017) und das Magazin des SonntagsBlicks, das er von 2017 bis 2021 leitete.

Franziska Lurk, Kommunikation Tamedia

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.