Berner Zeitung: Startseite lässt sich ab sofort individuell gestalten
Zürich, 24. Januar 2024 – Die Berner Zeitung und ihre Partnertitel Thuner Tagblatt, Berner Oberländer und Langenthaler Tagblatt starten das Jahr mit einer spannenden Innovation in ihrem digitalen Angebot: dem «Regiofenster». Diese Funktion erlaubt es Leserinnen und Lesern, auszuwählen, welche Berner Region auf Ihrer Startseite angezeigt wird und so gezielt die aktuellsten Nachrichten und neuesten Geschichten aus einer der sechs Regionen zu verfolgen.
Mit einer intuitiven Bedienung über das Drop-Down-Menü unter «Meine Region» können Nutzerinnen und Nutzer ihre Auswahl jederzeit flexibel anpassen. Diese Funktion steht ausschliesslich registrierten Leserinnen und Lesern zur Verfügung.
Zusätzlich zu dieser Neuerung präsentiert die überarbeitete Startseite eine verkürzte und übersichtlichere Darstellung mit relevanten und aktuellen Inhalten. Ebenfalls neu ist die Rubrik «Service & Freizeit», in der Artikel zu Themen wie Gesundheit, Wohnen und Gastronomie zusammengestellt werden und das Nachrichtenangebot ergänzen. Weiterhin eine grosse Rolle spielt der Sport mit den Berner Grossclubs.
Simon Bärtschi, Chefredaktor der Berner Zeitung sowie der Redaktion BZ/Bund/TT/BO: «Der Kanton Bern hat über eine Million Einwohnerinnen und Einwohner und ist sehr weitläufig. Die Interessen des Publikums richten sich nach den Regionen, wir wollen uns noch stärker darauf ausrichten. Diese Art von personalisiertem Fenster für grössere Regionen ist neu und einzigartig. Zusammen mit dem Product Team der Tamedia sind wir stolz darauf, unseren Leserinnen und Lesern eine noch bessere Nutzungserfahrung bieten zu können. Ganz nach unserem Motto: Die Region kommt immer zuerst.»