Carte Blanche für die ganze Schweiz
Zürich, 18. November 2022 – Tamedia lanciert am 21. November 2022 für alle Newstitel eine einheitliche Kundenkarte. Die bisherigen Kundenkarten (espace.card, BaZCard, BONUS Karte, Club 24 heures, Club Tribune de Genève) fallen weg und heissen künftig so, wie die bereits seit 1997 bestehende Karte des Tages-Anzeigers: Carte Blanche.
Ab der kommenden Woche erhalten dann alle Festabonnent*innen der Newstitel (Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, Berner Zeitung, Der Bund, Berner Oberländer, Thuner Tagblatt, BZ Langenthaler Tagblatt, Zürichsee Zeitung, Der Landbote, Zürcher Unterländer, Sihltaler, Thalwiler Anzeiger, 24 heures und Tribune de Genève) die neue persönliche digitale Karte in der jeweiligen App des Titels im Kundenkonto und die physische Karte mit der Aborechnung. Sie werden auch per Newsletter, Rechnungsbeilage, Anzeigen und Onlinewerbemittel über die Neuerung informiert. Bis zum Erhalt der neuen Karte bleibt die bestehende selbstverständlich noch gültig.
Der Charme der Neuerung: Durch den Zusammenschluss der sechs bisherigen Kundenkarten können die Abonnent*innen zukünftig von deutlich mehr Angeboten profitieren. Beispielsweise kann eine Abonnentin des Landboten auch ein Angebot in der Tribune de Genève nutzen - und umgekehrt. Über das Jahr verteilt sind das schweizweit über 500 Angebote, mit Rabatten bis zu 50 Prozent. Angebote gibt es traditionell in den Sparten «Events & Kultur», «Freizeit & Sport», «Reisen» (Hotel und Leserreisen), «Lesen & Wissen» und «Shop (T-Store) & Verlosungen».
Marcel Tappeiner, Leiter Verlage Tamedia: «Die Kundenkarten geniessen eine hohe Bekanntheit bei unseren Abonnent*innen und Partner. Rund die Hälfte der Abonnent*innen hat mindestens schon einmal von einem Kundenkarten-Angebot profitiert. Aus den Rückmeldungen unserer Abonnent*innen wissen wir auch, dass sie gern schweizweit rabattierte Angebote nutzen möchten. Diesem Bedürfnis haben wir mit der einheitlichen Carte Blanche Rechnung getragen.»
Mit dem einheitlichen Naming bekommt die Kundenkarte auch ein neues Kleid. Das Logo und sämtliche Kommunikationsmittel, wie die physische und digitale Kundenkarte, Anzeigen, Onlinewerbemittel, Newsletter, Factsheet und die Webseite wurden überarbeitet.