Tamedia für internationales KI-Programm ausgewähl

Tamedia hat sich gegen dutzende Bewerber durchgesetzt und darf mit dem «Tages-Anzeiger» am internationalen KI-Programm «AI Launchpad» der Google News Initiative und FT Strategies teilnehmen. Grundlage des Erfolges ist das erst kürzlich gegründete «AI Lab» von Tamedia.

Zürich, 4. März 2024 – Als eines von acht auserwählten Medienhäusern aus einem Pool von über 100 Bewerbungen nimmt der Tages-Anzeiger an einem fünfmonatigen KI-Programm von FT Strategies und der Google News Initiative (GIN) teil. Ziel des sogenannten AI Launchpads ist es, gemeinsam mit sieben weiteren Medienhäusern aus Österreich, Bulgarien, Estland, Israel, den Niederlanden, Spanien und der Türkei praxisnahe Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu erproben und die eigene KI-Strategie weiterzuentwickeln, ohne dabei eigene Daten preiszugeben. Das kostenfreie Programm ist bereits gestartet und endet im Juli. 

Das Gewinner-Team besteht aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Unternehmensbereiche von Tamedia. Dabei sind Adrian Panholzer und Titus Plattner (beide Redaktion), Kaan Keskin (Advertising), Moritz Ackermann (Consumer Business), Naunidh Virk (Analytics/Data), Lukas Schwab (Technology) und Nadia Kohler (Product). 

Die erfolgreiche Bewerbung geht massgeblich auf das im November 2023 gegründete «AI Lab» von Tamedia zurück. Das achtköpfige AI-Team unter der Leitung von Nadia Kohler, Head Product Management Content Development, treibt die Entwicklung und Integration von KI-Technologien innerhalb des Unternehmens voran. Dazu zählt auch die Entwicklung von KI-Tools, die bereits zur Anwendung kommen. Diese Tools unterstützen etwa beim Texten von News-Teasern, beim Erstellen von suchmaschinenoptimierten Schlagzeilen und bei Kurzzusammenfassungen für die Newsletter des Unternehmens. 

Mitglieder des AI-Labs sind neben Nadia Kohler, Jonas Rüegsegger, Christian Zellweger (beide aus dem Bereich Newsroom Automation), Anja Licka (Consumer Business), Markus Hausmann, Titus Plattner (beide Redaktion) sowie Sergio Reyero Diaz und Stefanos Kalantzis (beide Technology).

Jessica Peppel-Schulz, CEO Tamedia:  «Wir sind stolz darauf, dass unsere Expertinnen und Experten beim AI Launchpad dabei sind. Wir verstehen KI als festen Bestandteil unserer Arbeit und wollen die Nutzung weiter vorantreiben. Wie freuen uns darauf,  Kontakte zu anderen Medienhäusern zu knüpfen, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.»

Nadia Kohler, Leiterin AI Lab: «Das Team des AI Lab ist ähnlich wie das Team, das am AI Launchpad teilnimmt, breit aufgestellt und setzt sich aus verschiedenen Fachbereichen zusammen. Diese Vielfalt ermöglicht es uns, umfassende Perspektiven zu integrieren und innovative Lösungen zu entwickeln.» 
 


*Foto 1: hinten stehend (v.l) Kaan Keskin, Nadia Kohler, Adrian Panholzer, Moritz Ackermann / vorne sitzend (v.l) Naunidh Virk, Titus Plattner, Lukas Schwab
*Foto 2: hinten stehend (v.l.) Titus Plattner, Stefanos Kalantzis, Sergio Reyero Diaz, Markus Hausmann | vorne sitzend (v.l) Nadia Kohler, Christian Zellweger, Anja Licka, Jonas Rüegsegger
*Foto 3: hinten stehend (v.l) Kaan Keskin, Titus Plattner, Stefanos Kalantzis, Sergio Reyero Diaz, Markus Hausmann, Moritz Ackermann, Lukas Schwab | vorne sitzend (v.l) Naunidh Virk, Christian Zellweger, Anja Licka, Jonas Rüegsegger | Boden sitzend (v.l.) Nadia Kohler, , Adrian Panholze

Kontakt
Philip Kuhn, Leiter Kommunikation Tamedia
[email protected] 

Über Tamedia
Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.
www.tamedia.ch

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank