Thomas Weyres wird neuer Design Director
Zürich, 22. Januar 2024 – Thomas Weyres wird ab dem 1. Februar neuer Design Director Tamedia. In dieser Rolle trägt er Verantwortung für den visuellen Auftritt aller Tamedia-Titel. Als Design Director wird er zudem die Nutzerfreundlichkeit der digitalen Auftritte weiterentwickeln und strategische Prozesse zur Schärfung der visuellen Markenidentität vorantreiben.
Zudem wird Thomas Weyres den Aufbau und die Leitung des neu geschaffenen Visual Desks des Tages-Anzeigers übernehmen. Weyres gehört dem Bereich Product an und berichtet an CPO Regula Marti. Er wird in seiner Rolle eng mit allen Bereichen von Technologie und Redaktion über Consumer Business und Advertising zusammenarbeiten.
Thomas Weyres war von 2018 bis 2023 Head of Visual und Mitglied der erweiterten Chefredaktion des Berliner Tagesspiegels. 2023 erhielt der von ihm verantwortete Relaunch des Tagesspiegels den «European Newspaper of the Year» Preis. Als freischaffender Designer beriet er deutsche Verlage bei Relaunches und betreute international Kunden als Art Director bei Dr. Mario García. 2023 war er Jury-Mitglied der Society for News Design in New York.
Thomas Weyres: «Tamedia ist eines der innovativsten und spannendsten Medienunternehmen im europäischen Raum – ich freue mich sehr, die Produkte des Unternehmens, gemeinsam mit den Redaktionen und dem Produktteam, für eine digitale Zukunft mitgestalten zu dürfen.»
Regula Marti, CPO von Tamedia: «Es freut uns sehr, dass wir mit Thomas Weyres einen erfahrenen und kompetenten Kollegen für diese wichtige Rolle gewinnen konnten.»
Raphaela Birrer, Chefredaktorin des Tages-Anzeigers: «Wir freuen uns, dass Thomas Weyres unsere digitale DNA im visuellen Bereich schärfen und mitgestalten wird. Mit seiner neu geschaffenen Schnittstellenfunktion wird er uns bei unserer digitalen Wachstumsstrategie entscheidend unterstützen.»