Wir bearbeiten Personendaten jeweils für einen oder mehrere Zwecke. Dabei handelt es sich insbesondere um die im Folgenden erläuterten Zwecke.
5.1. Kommunikation
Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag bzw. ein Abonnement betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten und anderen Daten personalisieren.
Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:
- die Beantwortung von Anfragen;
- die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen;
- den Kundendienst und die Kundenpflege;
- die Authentifizierung;
- die Qualitätssicherung und Schulung;
- alle anderen Bearbeitungszwecke, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z.B. die Vertragsabwicklung, die Information und die Direktwerbung).
5.2. Vertragsabwicklung
Wir möchten Ihnen Angebote bereitstellen und den bestmöglichen Service bieten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. im Zusammenhang mit Ihrer Verwendung digitaler Angebote oder der Teilnahme an Veranstaltungen wie z.B. einem Gewinnspiel. Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.
Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag vorzubereiten, zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen. Dies kann auch den Beizug von anderen Unternehmen der TX Group und von Dritten umfassen.
Dazu gehören z.B. Bearbeitungen:
- um zu entscheiden, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen (einschliesslich der Bonitätsprüfung);
- um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen, z.B. Dienstleistungen zu erbringen und Funktionen bereitzustellen (einschliesslich personalisierter Leistungsbestandteile);
- um die Kundenzufriedenheit zu erheben;
- um die Gewinner von Wettbewerben und Gewinnspielen zu ermitteln, zu benachrichtigen und ggf. zu publizieren;
- um unsere Leistungen abzurechnen sowie generell für die Buchführung;
- um gesellschaftsrechtliche Transaktionen vorzubereiten und abzuwickeln, z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse;
- um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.);
- um unsere IT- und andere Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften;
- um Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern;
- um Verträge zu kündigen und zu beenden.
5.3. Registrierung und Verwaltung eines Benutzerkontos
Für personalisierte Dienste oder zugangsgeschützte Bereiche oder zur Bearbeitung von Anfragen und Administration Ihrer Abonnemente kann Ihre Registrierung und damit die Einrichtung eines Benutzerkontos erforderlich sein. Dazu setzen wir Login-Verfahren ein, die wir mit Hilfe von Dienstleistern bereitstellen. Auf den Portalen der TX Group AG (mit ihren Angeboten von 20 Minuten und Le Matin) ist dies „OneLog“, ein Registrierungs- und Log-in-Dienst, der von der OneLog AG, Dufourstrasse 23, 8008 Zürich, betrieben und angeboten wird.
Wenn Sie sich bei uns auf diese Weise registrieren und ein Benutzerkonto einrichten, ist dabei ist die Eingabe bestimmter Personendaten erforderlich.
Dies betrifft zum Beispiel:
- Ihre E-Mail-Adresse, die gleichzeitig als Benutzername dienen kann,
- Passwort
sowie je nach Kontext und Angebot gegebenenfalls weitere Angaben wie
- Vor- und Nachname
- Nickname
- Adresse (vollständige Postadresse, PLZ, Ort)
- Telefonnummer
- Geburtsdatum
- Geschlecht
- Informationen zu abonnierten Newslettern oder sonstiger Werbung
- Sprachpräferenzen
Über die für die Nutzung eines bestimmten digitalen Angebots als zwingend gekennzeichneten Angaben hinaus können Sie freiwillig weitere personenbezogene Daten eingeben und speichern.
Die Daten verwenden wir zur Abwicklung und Administration unserer digitalen Angebote, zur Überprüfung der eingegebenen Daten auf Plausibilität, d.h. zur Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung, Abwicklung und Änderung der mit Ihnen abgeschlossenen Vertragsverhältnisse über Ihr Benutzerkonto sowie im Falle kostenpflichtiger Dienste zur ordnungsgemässen Rechnungsstellung.
Mit Ihrer Bestätigung beim Abschluss der Registrierung für die Erfassung und Mutation Ihrer Angaben zum Benutzerkonto gewährleisten Sie die inhaltliche Richtigkeit der von Ihnen erfassten Angaben.
In den Datenschutzbestimmungen von OneLog finden Sie ergänzende Informationen zum Registrierungs- und Log-in-Dienst und namentlich zur Frage, welche Personendaten dabei von Ihnen auf welche Weise von der OneLog AG als Dienstleisterin verarbeitet werden.
5.4. Information und Marketing
Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Werbung zuzustellen und auf unseren digitalen Angeboten anzuzeigen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote anderer Unternehmen der TX Group oder um solche von Werbepartnern. Mitteilungen und Werbung können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.
Dabei kann es sich z.B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:
- Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten, Instant Messaging und andere elektronische Nachrichten;
- Digitale Werbebanner
- Digitale Werbevideos
- Zeitungen, Magazine und andere Drucksachen;
- Zustellung von Gutscheinen;
- Einladungen zu Gewinnspielen und Wettbewerben.
Soweit wir nicht separat um Ihre Einwilligung bitten, um Sie für Marketingzwecke zu kontaktieren, können Sie solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe Ziff. 13). Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich meist direkt über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service abmelden.
5.5. Marktforschung und Angebotsentwicklung
Wir möchten unsere Angebote verbessern und für Sie attraktiver machen, aber auch neue Angebote entwickeln. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Marktforschung und für die Angebotsentwicklung. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Nutzerumfragen und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Wenn Sie zugestimmt haben, können Sie auch durch andere Gesellschaften der TX Group kontaktiert werden, um beispielsweise an anderen Nutzerumfragen teilzunehmen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.
Zur Marktforschung und Angebotsentwicklung gehören insbesondere:
- die Durchführung von Nutzerumfragen und Studien;
- die Weiterentwicklung unserer Angebote (z.B. Gestaltung der Medieninhalte etc.);
- die Beurteilung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unsere Kommunikation im Zusammenhang mit Angeboten;
- die Optimierung und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit von Webseiten und Apps;
- die Entwicklung und den Test neuer Angebote;
- die Prüfung und Verbesserung unserer internen Abläufe;
- die Aus- und Weiterbildung sowie Schulung unserer Mitarbeitenden;
- statistische Auswertungen, z.B. um auf nicht-personenbezogener Basis Informationen über Interaktionen unserer Kunden mit uns auszuwerten;
- die Marktbeobachtung, z.B. um aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf solche zu reagieren.
5.6. Sicherheit und Prävention
Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Ziff. 3 genannten Personendatenkategorien betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten.
Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst z.B.:
- die Analyse von Verhaltens- und Transaktionsdaten zwecks Erkennung von verdächtigen Verhaltensmustern und betrügerischen Aktivitäten;
- die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten);
- das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken;
- Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen;
- Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten);
- Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien.
5.7. Einhaltung rechtlicher Anforderungen
Wir wollen und müssen rechtliche Anforderungen einhalten. Personendaten bearbeiten wir deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern, aufzudecken und ggf. zu verfolgen. Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen. Dies kann alle in Ziff. 4 genannten Personendatenkategorien betreffen.
Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere:
- die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen;
- die Sicherstellung der Compliance und das Risikomanagement;
- die Offenlegung von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind;
- die Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde;
- die Gewährleistung der rechtlich gebotenen Datensicherheit;
- die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten z.B. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten, z.B. bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen;
- die gesetzlich geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung.
In allen Fällen kann es sich um Schweizer Recht, aber auch ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchen- und andere Standards, die eigene «Corporate Governance» oder behördliche Anweisungen.
5.8. Rechtswahrung
Wir haben das Recht, Ansprüche durchzusetzen und uns gegen fremde Ansprüche zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.
Zum Zweck der Rechtswahrung gehört insbesondere:
- die Abklärung und Durchsetzung unserer Ansprüche, wozu auch Ansprüche mit uns verbundener Unternehmen und unserer Vertrags- und Geschäftspartner gehören können;
- die Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner;
- die Abklärung von Prozessaussichten und anderer rechtlicher, wirtschaftlicher und sonstiger Fragen;
- die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland. Beispielsweise können wir Beweise sichern, Prozessaussichten abklären lassen oder bei einer Behörde Unterlagen einreichen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Unterlagen und Datenträger offenzulegen, die Personendaten enthalten.
5.9. Gruppeninterne Administration und Unterstützung
Wir möchten unsere internen Abläufe möglichst effizient gestalten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für unsere gruppeninterne Administration. Dazu können wir alle in Ziff. 3 genannten Daten bearbeiten.
Zur gruppeninternen Unterstützung und Administration gehört insbesondere:
- die Nutzung der TX Daten-Angebote (beachten Sie dazu die weiterführenden Datenschutzhinweise);
- die gemeinsame Nutzung von Inhalten, z.B. wenn Inhalte, die Sie auf unseren digitalen Angeboten publiziert haben, allenfalls in angepasster Form in anderen Angeboten der TX Group veröffentlicht werden;
- die zentrale Speicherung und Bewirtschaftung von Daten, die von mehreren Unternehmen der TX Group verwendet werden;
- die Verwaltung der IT;
- die Archivierung von Daten und die Bewirtschaftung unserer Archive;
- die Schulung und Ausbildung, z.B. wenn wir Telefonaufnahmen oder sonstige Kommunikationen auswerten;
- die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse;
- die Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Stellen, z.B. wenn Sie eine Anfrage an eine Gesellschaft der TX Group richten, die eine andere Gesellschaft betrifft;
- generell die Prüfung und Verbesserung interner Abläufe.